20220711_Sitzbaenke

Aktuelles aus dem Rathaus

10.07.2022 - Sitzbänke mit bester Aussicht

Jeweils zwei neue Sitzbänke stiftete der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt und der FC-Bayern-Fanclub der Stadt mit Unterstützung aus dem Regionalbudget der Steinwald-Allianz. Aufgestellt wurden die Sitzbänke an schönen Aussichtpunkten, unter anderem auf der Schadenreuther Platte.


Der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt mit Vorsitzender Brigitte Scharf und Franz Bauer jun.  und der FC-Bayern-Fanclub mit Vorsitzendem Andreas Wittmann spendierte der Stadt Erbendorf jeweils zwei Sitzbänke. Gefertigt wurde diese Sitzgruppe von den HPZ-Werkstätten in Weiden, einer gemeinnützigen Gesellschaft der Behindertenhilfe.


Wie AWO-Vorsitzende Brigitte Scharf mitteilte, betrugen die Kosten 665 Euro pro Stück, wobei eine Förderzusage der Steinwald-Allianz über die Förderung von Kleinprojekten in Höhe von rund 65 Prozent vorliegt. Beide Vorsitzende sprachen der Stadt, insbesondere dem städtischen Bauhof, für die Aufstellung Bänke ihren Dank aus.  


Aufgestellt wurden die Bänke unterhalb der Schadenreuther Platte, auf dem Weg von Schadenreuth Richtung Grötschenreuth, auf einer Anhöhe auf dem Weg von der Karl-Günther-Straße nach Hauxdorf und an der Zeidlbrücke, Richtung Schadenreuther Weg/Bergwerkstraße.


Bürgermeister Johannes Reger bedankte sich bei beiden Vorsitzenden für diese Sachspende. „Die Bänke sind ein Ort der Erholung für die Menschen mit bester Aussicht.“ In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Steinwald-Allianz hob Reger hervor, dass der Zweckverband seit einigen Jahren ein Regionalbudget zur Verfügung stellt. „Kleinere Projekte in der Region der Steinwald-Allianz, die fördertechnisch meist unter die Bagatellgrenze fallen, können hier gefördert werden.“ Ausschließlich Integrierte Ländliche Ent-wicklungen (ILEs), wie der Zweckverband, können auf dieses Förderprogramm des Amts für Ländliche Entwicklung zurückgreifen.


Share by: