20231109_Buergerversammlungwetzldorf

Aktuelles aus dem Rathaus

09.11.2023 - Bürgerversammlung Altgemeinde Wetzldorf

Zufriedene Gesichter bei der Bürgerversammlung  für die Altgemeinde Wetzldorf. Bürgermeister Johannes Reger stellte die Projekte der Stadt vor und ging vor allem auf die Belange der Ortsteile ein.


Die Bürgerversammlung für die ehemalige Gemeinde Wetzldorf fand in diesem Jahr im Schützenhaus Edelweiß in Siegritz. Bürgermeister Johannes Reger freute sich über den Besuch von rund 20 interessierten Bürgern. In seinem Rechenschaftsbericht ging er zuerst auf die Entwicklung der Einwohnerzahlen der Altgemeinde ein.  


Wie der Bürgermeister ausführte, leben in der Altgemeinde derzeit 459 Bürger mit Hauptwohnsitz. Die Zahlen für die einzelnen Ortschaften setzen sich wie Folgt zusammen (in Klammer die Veränderung zum Jahr 2022): Boxdorf 55 (0), Napfberg 33 (-1), Pfaben 121 (1), Siegritz 103 (-5), Thann 15 (0), Wäldern 45 (-3), Wetzldorf 81 (-1), Grenzmühle 3 (0) und Hohenwies 3 (0). 


Neben einem Überblick über den Haushalt der Stadt Erbendorf sowie den städtischen Einrichtungen ging Bürgermeister Johannes Reger auf die aktuellen Projekte in der ehemaligen Steinwald-Gemeinde ein.


Reger ging vor allem auf das Feuerwehrwesen ein. So erhalten die Wehren in Wetzldorf und in Siegritz im kommenden Jahr die neuen Schutzanzüge. Für Wetzldorf hob der Bürgermeister vor allem die derzeitige Feuerwehrhauserweiterung hervor. „Mit viel Eigenleistung erweitert die Wehr ihr Feuerwehrhaus um einen weiteren Stellplatz“, so Reger. Der Rohbau sei fast fertig. Einen Dank sprach er der Feuerwehr für die eigenständige Planung und Durchführung aus.


Die Feuerwehr in Siegritz beschäftigt die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges. Nach den Planungen soll es ein TSF-L werden. „Der Auftrag ist bereits für das Fahrgestell und den Aufbau an die BTG sowie für die Beladung an die Firma Ziegler vergeben und das Fahrgestell fertig.“ Reger fügte an, dass der Aufbau durch die beauftragte Firma erst im kommenden Jahr abgeschlossen werden kann. „Die Siegritzer können sich also in absehbarer Zeit über ihr erstes Feuerwehrauto freuen.“ 


Zum Breitbandausbau durch die Firma Leonet merkte Bürgermeister Johannes Reger an, dass der geförderte Ausbau im Bereich Siegritz und Thann soweit abgeschlossen sei. Offen sei dagegen noch der eigenwirtschaftliche Ausbau in den Ortschaften


Dass die Bewohner der Altgemeinde Wetzldorf zufrieden sind, war bei den Anfragen bemerkbar. So fragte ein Bürger wegen der Ablieferung von Bauschutt auf der Bauschuttdeponie Schadenreuth an und ein weiterer beschwerte sich beim Bürgermeister, dass die Vereinsnachrichten im Neuen Tag immer weniger werden. Reger führte aus, dass dies an der Strategie der Oberpfalzmedien liege.


Die beiden letzten Bürgerversammlungen finden am Dienstag, 14. November um 19.30 Uhr für die Altgemeinde Wildenreuth im Jugendheim Wildenreuth und die für die Stadt Erbendorf am Donnerstag, 16. November um 19.30 Uhr in der Stadthalle statt. 


Share by: