20201202_WEihnachtstassenvorstellung

Aktuelles aus dem Rathaus

01.12.2020 - Weihnachtstasse offiziell vorgestellt

Feuerwehrhausanbau fertiggestellt

Die lange Tradition der Weihnachtstassen als Sammlerobjekt setzt die Stadt auch in diesem Jahr fort. Diesmal aber in einer etwas anderen Form. Die Stadt lobte einen Mal- und Zeichenwettbewerb für das Motiv der Tasse aus. „Es haben sich verschiedenste Personen und Schulklassen daran beteiligt“, stellte Reger fest. Rund 50 Einsendungen sind eingegangen. Schwer tat sich die Jury mit der Auswahl. 


Gewählt wurde eine Aquarellzeichnung von Tobias Schäffler mit der Ansicht Erbendorfs unter einem winterlichen Sternenhimmel. Bei der offiziellen Vorstellung der Weihnachtstasse im Rathaus war er natürlich mit dabei. Bürgermeister Johannes Reger dankte allen Künstlern, die Bilder eingereicht haben, insbesondere Schäffler für das gelungene Werk.


Wie Schäffler ausführte, schwebte ihm so eine Ansicht schon seit Langem vor. „Mich fasziniert immer wieder die Ansicht Erbendorfs und des Steinwalds vom Hauxdorfer Wasserhaus, vor allem in der abendlichen Dämmerung.“ Gesagt, getan. Nachdem ihn viele Freunde auf den Wettbewerb hinwiesen, nahm er den Pinsel in die Hand und zeichnete drauf los. Herausgekommen sind das Siegerbild sowie zwei weitere Ansichten mit der Erbendorfer Skyline.


Nachdem es wegen Corona heuer nichts mit einem Weihnachtsmarkt wird und auch die Adventskonzerte entfallen, stellte die Stadt etwas Anderes auf die Beine. „Es wäre schade gewesen, wenn jedes eingesendete Bild in der Schublade verschwunden wäre“, stellte der Bürgermeister fest. Die Idee war geboren. Sämtliche Bilder sind jetzt in der Adventszeit auf einem „Weihnachtstassenweg“ ausgestellt. Der wurde bereits, wie Reger wusste, schon von vielen Familien begangen. 


Organisatorin Carolin Böckl hat dazu einen Weg durch die Innenstadt mit 16 Stationen zusammengestellt. „Verbunden wird der Weg mit Rätselfragen für Kinder, die an jeder Station beantwortet werden können“, so Böckl weiter. „Die beantworteten Fragen können in einem Kärtchen im Rathaus abgegeben werden und die Kinder erhalten eine kleine Überraschung.“


Die Weihnachtstassen sind übrigens ab sofort im Rathaus zum Preis von vier Euro erhältlich. Da das Rathaus derzeit für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen ist, einfach an der Hintertüre beim Rathausplatz klingen. 


Doch eine Überraschung für die Bevölkerung hat Bürgermeister Johannes Reger für die Adventszeit noch. „Es hat mit den vielen schönen Bildern zu tun und es dreht sich alles um die Weihnachtstasse.“ Mehr verriet er allerdings noch nicht.  


Share by: