20220716_BierfestPlesna

Aktuelles aus dem Rathaus

16.07.2022 - Besuch bei Freunden

Die Stadt Erbendorf und die tschechische Stadt Plesna, früher Fleißen, verbindet seit Jahren eine grenzüberschreitende partnerschaftliche Zusammenarbeit. Aktuell haben die beiden Städte ein gemeinsames Projekt am Laufen. Unter dem Arbeitstitel „Bayerisch-böhmische Ausstellungen zur Kriegs- und Nachkriegsgeschichte und zur gemeinsamen geologischen Vergangenheit“ werden derzeit im Rahmen des Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, Freistaat Bayern – Tschechische Republik Ziel ETZ 2014-2020, Museen in Erbendorf und Plesna errichtet.


Wichtig für dieses Projekt sind deshalb auch Begegnungen zwischen den Menschen aus beiden Ländern. Dabei haben sich zahlreiche Freundschaften entwickelt Der jetzige Besuch mit Bürgern und vor allem den Stadträten in Plesna zum Sommerfest ist nun der erste nach der Pandemie und der Startschuss für weitere Begegnungen.


Beim Sommerfest in Plesna wurde bei schönstem Wetter nicht nur gefeiert. Der Festplatz hinter der sanierten ehemaligen Textilfabrik, in dem das Plesnaer Museum entsteht, bot die Gelegenheit, die zukünftigen Museumsräume zu besichtigten. Plesnas Bürgermeister Petr Schaller führte persönlich die Erbendorfer Besucher durch die neuen Räume.


„Die ehemalige Textilfabrik Tosta war eine Ruine in der Stadt“, so Bürgermeister Schaller. Für ihn ein idealer Ort der Erinnerung. Ein Teil der Gebäude wurde abgerissen, in den anderen wurde Platz für Ausstellungsräume geschaffen. Selbst der alte Schlot der Fabrik konnte erhalten werden und das Werksgelände wurde zu einem Park umgestaltet.

Erbendorfs Bürgermeister Johannes Reger dankte seinem tschechischen Kollegen für die Einblicke hinter den Kulissen und bestätigte, dass auch das Erbendorfer Museum Flucht und Vertreibung auf einem guten Weg sei. „Auch wir werden das Museum in der ehemaligen Alten Schmiede bis Jahresende eröffnen.“ Nach seinen Worten werden sich die beiden Museen hervorragend ergänzen und zu gegenseitigen Besuchen anregen.

Bürgermeister Reger dankte dem Plesnaer Bürgermeister für die hervorragende Gastfreundschaft an diesem Tag und sprach eine Einladung für das nächste Treffen mit Stadträten aus beiden Städten in Erbendorf im September aus.


Share by: